Ausdruck der Webseite von http://www.moosbach.de
Stand: Freitag, 22. September 2017 um 18:55 Uhr
Sie sind hier:

Förderverein

Der Förderverein Schloss Burgtreswitz e. V.
 
 
Als im Jahre 1983 der Markt Moosbach das Eigentum an der Schlossanlage Burgtreswitz erwarb, erkannte er recht bald, dass die vielen auftretenden Probleme nur gemeinsam mit einem Förderverein gelöst werden können.
 
Am 19. April 1985 gründeten deshalb vierzig Freunde des Schlosses im Gasthaus Ulrich, Burgtreswitz, den Förderverein. Zum 1. Vorsitzenden wurde Georg Dirscherl gewählt. Als dessen Stellvertreter wurden Erwin Wild und Peter Franz bestimmt.

Als vorrangige Ziele wurden in der Vereinssatzung festgelegt:

  • Förderung der Erhaltung und Restaurierung des Schlosses
  • Behaltung des Eigentums in der öffentlichen Hand
  • Zuführung des Schlosses zur kulturellen und heimatkundlichen Nutzung
  • Intensivierung der Geschichtsforschung
  • Weckung des öffentlichen Interesses für die Belange des Schlosses

Sehr schnell war der neue Verein im Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt. Zahlreiche Initiativen und eine Fülle von Veranstaltungen wurden seitdem durchgeführt. Erinnert sei nur an die Burgfeste, die Weinfeste, die Sängertreffen, Konzerte und Volksmusikabende, die Kinderferienprogramme und Tage des offenen Denkmals, an die wöchentlichen Führungen, die Stummfilmabende im Schlosshof und die Hutzaabende im Winter.

Daneben wurden die gleichzeitig unter der Bauträgerschaft der Marktgemeinde Moosbach laufenden Sanierungs- und Sicherungsarbeiten tatkräftig in Form von Arbeitsleistungen und finanziell unterstützt. Auch bei Veranstaltungen anderer Vereine oder Personen wie z.B. Freilichttheater, Geburtstagsfeiern, Ritteressen u.ä. stand der Förderverein helfend zur Seite. Bei all diesen Veranstaltungen konnten sich inzwischen viele tausend Gäste an der einmaligen Atmosphäre der Burg erfreuen und sich vom Fortgang der Sanierungsarbeiten überzeugen.

Besondere Erwähnung verdient der "Bautrupp" des Fördervereins mit seinem technischen Leiter Adolf Graf. In unzähligen, unentgeltlichen Arbeitsstunden hat er die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass heute die Nutzung des Schlosses überhaupt möglich ist. So entrümpelte der Bautrupp das gesamte Schloss und das Grundstück. Er errichtete im Dachgeschoss Holzstege, baute Treppen und neue Fußböden ein, setzte neue Fenster, renovierte die Gaststube, verlegte in mühevoller Arbeit das Granitpflaster im Torbau, errichtete eine WC-Anlage, schuf die Museumsräume und vieles Andere mehr.

Derzeit wird der rüber 400 Mitglieder zählende Förderverein von folgender Vorstandschaft geführt:
1. Vorsitzender Peter Garreiss, 2. Vorsitzende Helene Bauer,, 3. Vorsitzender Josef Landgraf, Schatzmeister Hermann Gissibl, Schriftführer Wolfgang Mayerl und technischer Leiter Adolf Graf.
Die weiteren Vorstandsmitglieder sind:
Erhard Burger, Christopher Hanauer, Andreas Landgraf, Norbert Schieder, Christina Fischer, Helene Rolle, Thomas Hupfauf, Hans Roßmann, Bürgermeister Hermann Ach, Rudolf Krämer, Klaus Hartinger
(siehe Foto oben)
 
 
Werden Sie Mitglied im Förderverein und unterstützen Sie unsere Arbeit zum Erhalt des Schlosses.
Jahresbeitrag 10 Euro.
Auskünfte bei den Mitgliedern der Vorstandschaft oder den Schlossführern.

 
Füllen Sie die Beitrittserklärung aus und geben diese unterschrieben bei den Mitgliedern der Vorstandschaft oder den Schlossführern ab.
 
Kontakt:
Förderverein Schloss Burgtreswitz
1. Vorsitzender Peter Garreiss
Tel. 09656 372 oder 0176 2247840
Mail: peter@garpe.de
Wetter wird geladen..
Markt Moosbach im Naturparkland "Oberpfälzer Wald"
Brunnenstrasse 1 - 92709 Moosbach
Tel. 09656 / 92 02 - 0; Fax 09656 / 92 02 - 21
 
Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 13:00 - 16:30 Uhr
Donnerstag: 13:00 - 18:00 Uhr
und nach Vereinbarung
 
© 2015 - Moosbach.de
letzte Änderung: 22.09.2017
© 2017 | Markt Moosbach